Vorbericht: SVSF Pottschach als erster "Nachderby-Gegner"
Nach dem Derby ist vor dem Derby - mit dem SVSF-Pottschach geht nun wieder die "normale" Meisterschaft in der 1. Klasse Süd weiter.

Zum Gegner aus Pottschach:
Der SVSF Pottschach hat auch schon mal ruhigere Tagen gesehen. Bekannt für seine tolle Nachwuchsarbeit schafft man es in letzter Zeit nicht die "PS auf die Straße" zu bringen und mit den nachkommenden Jugendspielern eine tolle 1. Klasse Mannschaft zu formen. Die letzte Saisonen musste man immer wieder mit Abstiegssorgen leben - geschafft hat man es dann aber doch immer wieder aus eigener Kraft. Positiv für die 1. Klasse Süd, denn immerhin ist der Pottschacher-Anhang als sehr zahlreich und fair bekannt - und auch immer bei Auswärtspartie durchaus stark vertreten.
In den letzten Tagen und Wochen überschlagen sich bei unsere Gästen allerdings die Ereignisse: der jahrelange Trainer Mani Hecher wurde entlassen und durch Thomas Gableck ersetzt. Auch gab es bei den Vorstandsposten leichte Änderungen.

Der Trainereffekt mochte sich aber nicht einstellen und so verlor man das Derby gegen Schlöglmühl zuhause deutlich mit 1:4.
Auch davor konnte man sich nicht gerade mit Ruhm bekleckern: 0:5 in Breitenau, 0:1 Heimniederlage Zilingdorf, 1:4 in Kirchberg, 0:4 gegen Sollenau 1B. Die einzigen positiven Ergebnisse war ein 3:0 gegen Theresienfeld (no na) und die 2:2 Auswärtsüberraschung in Trumau.

Damit steht man zwar fünf Punkte vor einem Abstiegsplatz - so wirklich ruhig schlafen kann man aufgrund des negativen Trends aber sicher nicht.

Zum USC:
Was für ein Volksfest - mehr kann man wohl zum großen Bucklige Welt Derby nicht mehr sagen! So einen tollen Fußballevent hat das südlichen Niederösterreich bis hinauf in die Regionalliga wohl schon lange nicht mehr gesehen. Zumindest abgesehen vom Spiel selber - das war dann doch nicht ganz so berauschend.
Hacken wir die Leistung einmal als Derby ab, wie wir alle wissen haben solche Partien vor solch einer Kulisse natürlich eigene Gesetze. Jetzt muss natürlich vorallem die Offensiv-Abteilung wieder zur gewohnten Stärke zurückfinden damit das neue Weststadion auch weiterhin die siegbringende Festung bleibt (6 Spiele - 6 Siege !!!).
Wie schnell es im Fußball gehen kann hat im Frühjahr der vermeintliche Underdog Zillingdorf schon gezeigt - fast wäre Kirchschlag da gefallen.

Gegen Pottschach muss und soll mit einer konzentrierten und willensstarken Leistung wieder ein Erfolg eingefahren werden.

In der Tabelle hat man weiter Boden gut gemacht. Trumau hat in Hirschwang geschwächelt und wurde nach Verlustpunkten bereits vom USC überholt. Auch Tabellenprimus Sollenau liegt mit 47 Punkte aus 20 Spielen genau auf Schlagdistanz. Dahinter haben jetzt Krumbach und Breitenau schon einen schönen Rückstand aufgerissen.
Dieses Wochenende kommt es übrigens zum Gipfeltreffen Trumau vs. Sollenau 1b. Man wird sehen wie sich das Tabellenbild nach dieser Runde darstellt.

Personal:
Matthias Schwarz steigt schön langsam wieder ins Training ein. An eine volle Belastung der lädierten Muskulatur ist derzeit aber noch nicht zu denken. Fix ausfallen wird Stefan Pürrer nach seiner Gelb-Roten Karte.

Head-to-Head:
Gegen Pottschach ist der USC immer wieder für positive und negative Schlagzeilen zu haben. Unvergesslich das 6:0 vor knapp vier Jahren, ebenso unvergesslich die Niederlage 2009 - diese Niederlage war damals der Anfang vom Ende der Meisterträume im Duell gegen Weissenbach. Im Herbst gewann der USC auswärts souverän mit 4:1!

Weiter geht´s in der Jagd auf die Tabellenspitze! Kommt auch nach dem Derby wieder ins Weststadion zum 7. Heimspiel der Frühjahrssaison - die Mannschaft braucht weiterhin unsere Unterstützung! Beginn ist um 16:30 Uhr, die U21 spielt um 14:30 Uhr.
 
< zurück   weiter >




Nächstes Meisterschaftsspiel

ASK Kaltenleutgeben

:
USC Sparkasse Kirchschlag
---------------------------------
19.03.2016 15:30 Uhr l U23 13:30 Uhr

Ausschreibung
------------------------------------
  Samstag, 18. Juni 2016

Blitztabelle Gebietsliga Süd/Südost
Invalid Path to LMO: '/home/httpd/html/usc/lmo' - please reinstall or correct manually.