Berichte aus der Jugend - U16
Nach dem Meistertitel im Frühjahr 2020, mit Trainer Christoph Trimmel, übernahmen Martin Wedl und als sein Co-Trainer Alfred Schabauer die Mannschaft um mit Ihnen das obere Play-Off zu bestreiten.

Trotz Meistertitel, bemerkte ich schon bei den ersten Testspielen, dass es eine Mannschaft ist, welche aus Einzelkämpfern besteht. Wobei jeder Einzelne sehr gute bis hervorragende Eigenschaften als Fußballspieler besitzt.

“Ein Mann kann ein entscheidender Faktor in einem Team sein, aber ein Mann kann nicht das Team ausmachen.” Kareem Abdul-Jabbar; US-amerikanischer Basketballspieler

Das oberste Ziel für den Herbst 2012 im oberen Play-off war für mich sofort klar. In jede Trainingseinheit mussten Formations- bzw. Positions- spezifische Übungen eingebaut werden um aus gewonnen Bällen, einen klar zu erkennenden Spielaufbau einzuleiten.

Für die Erkennung und Anwendung eines situationsangepassten Bewegungsablaufes (Ballannahme, Ballmitnahme, Ballführung, Torschuss und vieles mehr) wurden insgesamt 40 Trainingseinheiten investiert. Wobei die Trainingsbeteiligung bei durchschnittlich 75% lag. Ich hoffe, dass sich die Trainingsbeteiligung noch verbessert. Denn es ist nicht nur wichtig zum Training zu kommen weil man das nächste Spiel gewinnen will, Sport beeinflusst auch andere Lebensbereiche maßgeblich. So zum Beispiel wird der Körper beim Sport mit zehnmal mehr Sauerstoff als in Ruhephasen versorgt Das lebenswichtige Molekül versorgt die Organe mit neuer Energie. Auch das Gehirn erhält eine Extraportion Sauerstoff. Es schüttet vermehrt das Kreativitätshormon ACTH aus. Dieses Hormon senkt den Blutdruck, weckt den Geist, verbessert Konzentration und Denkleistung. Weiters werden Endorphine, die berühmten körpereigenen „Glückshormone“, zirkulieren beim Sport in größerer Menge im Organismus freigesetzt. Ein Plus an Serotonin macht munterer und bringt gute Laune. Adrenalin, Cortisol und Noradrenalin, Hormone, die uns gewaltig zu schaffen machen können, schneller abgebaut: Körper und Seele entspannen sich.

Nun zum sportlichen Erfolg im vergangenem Herbst:

Als erster möchte ich mich bei allen Eltern und Funktionären bedanken, welche ihre Burschen so oft als möglich und immer pünktlich zum Training bzw. zu Spielterminen auf den Platz brachten.

Vor allem aber möchte ich mich bei Familie Graef aus Zöbern bedanken, die ihrem Sohn Julian die Möglichkeit gaben bei uns 6 Meisterschaftsspiele mitzuspielen. Ohne diesen großen Einsatz hätten wir die ersten Spiele ohne Tormann bestreiten müssen. Mitte der Herbstsaison konnte der talentierter Tormann Andreas- Peter Kovar aus Natchbach verpflichtet werden. Er wurde nun bei USC Kirchschlag für 1 Jahr angemeldet. Nicht nur das wir 30 Trainingseinheiten (Julian Graef spielte nur Meisterschaft für uns) ohne Torwart absolvieren mussten, es veränderten sich auch die Lebenssituationen einiger Spieler maßgeblich, so (aufgrund von Schulwechsel und Berufsleben), dass einige bis zu 6 Wochen nicht trainieren konnten. Daraus ist auch abzuleiten, dass wir von den ersten 9 Spielen nur eines für uns entscheiden konnten und 3 unentschieden erreichten. Dennoch war der technisch- taktische Fortschritt unübersehbar und so konnten wir die letzten 3 Spiele mit großer Freude für uns entscheiden. Wir erzielten in 12 Spielen 34 Tore, somit die zweit meisten der Liga. Weiters glänzt Hans- Peter Kraus als Torschützenkönig mit 11 Toren im oberen Play-off. Von 7 Mannschaften und 12 Pflichtspiele erreichten wir 15 Punkte und damit den 6 Platz (Punktegleich mit den 5 Platzierten jedoch mit schlechteren Torverhältnis.

Die Herbstsaison verlief nahezu verletzungsfrei. Jedoch hatten wir durch unseren Kapitän einen Pechvogel dabei. Lukas Hölzl zog sich bei der Partie gegen Grünbach einen Muskeleinriss zu, somit war er die letzten 3 Spiele nicht mehr einsatzfähig. Wir wünschen ihm auf diesem Weg einen guten Heilungsverlauf.

Ich will mich hiermit noch einmal für die tolle Zusammenarbeit und bei allen Spielern, Eltern und Funktionären recht herzlich bedanken.

“Erfolg ist nicht etwas, das einfach passiert – Erfolg wird erlernt, Erfolg wird trainiert und dann teilt man ihn.” Sparky Anderson; US- Amerikanischer Baseballspieler

Besinnliche Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr

Martin Wedl und Alfred Schabauer

USC-Kirchschlag Spieler in der U16:
Christian Beistener, Johannes Eidler, Lukas Hölzl, Andreas-Peter Kovar, Matthias Tanzler

Ein Danke von Seitens des USC an Gerhard "Zwick" Tanzerl, der als Betreuer und Ansprechpartner zwischen Verein, Trainer und Spieler zur Verfügunge steht.
 
< zurück   weiter >




Nächstes Meisterschaftsspiel

ASK Kaltenleutgeben

:
USC Sparkasse Kirchschlag
---------------------------------
19.03.2016 15:30 Uhr l U23 13:30 Uhr

Ausschreibung
------------------------------------
  Samstag, 18. Juni 2016

Blitztabelle Gebietsliga Süd/Südost
Invalid Path to LMO: '/home/httpd/html/usc/lmo' - please reinstall or correct manually.