Vorbericht SG Pitten/Scheiblingkirchen – USC

Am Osterwochenende steht das erste Auswärtsspiel im Frühjahr ´08 auf dem Programm: Gegen die SG Pitten/Scheiblingkirchen geht es ab 15:30 Uhr um wichtige Punkte für eine weitere Verbesserung in der Tabelle.

Zum Gegner aus Pitten:
Der Absteiger aus der Gebietsliga Süd/Südost startete in die heurigen Saison als Spielgemeinschaft mit Scheiblingkirchen. Hintergrund dieser Spielgemeinschaft ist der quasi ein „Lizenztausch“, dadurch übernahm Scheiblingkirchen – obwohl im Vorjahr nur an 4 .Stelle – den Platz von Pitten in der GL und umgekehrt. Dass dabei gröbere finanzielle Probleme bei Pitten eine wesentliche Rolle gespielt haben, hörte man gerüchteweise im Blätterwald rauschen, wurde aber offiziell von niemanden bestätigt.
Im Herbst tat man sich als Absteiger wesentlich schwerer als erwartet und überwinterte in unmittelbarer Nähe zu den Abstiegsrängen auf Platz zehn mit nur 12 Punkten. Im Winter versucht man nun mit drei Neueinkäufen das Ruder herumzureißen – mit Manuel Felber (Theresienfeld), Marco Horvath (Schwarzenbach) und Thomas Hillebrand (Scheiblingkirchen) konnte sicher drei Verstärkungen verpflichtet werden.
Das erste Antreten am Wochenende endete mit einem 1:1 Auswärtspunkt in Weikersdorf – damit kann man wohl nicht 100% zufrieden sein.

USC:
Souverän ist der USC die Frühjahrsmeisterschaft 2008 gestartet. Mit ingesamt 10:1 Toren und zwei Siegen gegen Zöbern und Puchberg kann man getrost von einem Superauftakt sprechen. Damit steht nach man nun nach 14 Runden auf dem 4. Tabellenplatz – neun Punkte hinter dem souveränen Tabellenführer SV Gloggnitz, aber nur mehr zwei hinter Trumau und nur mehr einen Punkt hinter Schlöglmühl. Punktegleich mit dem USC ist derzeit Weissenbach, wobei diese Mannschaft aber eine Partie weniger ausgetragen hat. (Nachtragsspiel gegen Puchberg offen) – Momentan steht einer makellosen Heimbilanz (6 Siege – 0 Remis – 0 Niederlage) eine durchwachsene Auswärtsbilanz gegenüber (2 Siege – 2 Remis – 4 Niederlagen). Hoffentlich kann diese Bilanz am Samstag ein wenig aufgebessert werden. Bei den momentanen Selbstvertrauen sollte aber natürlich ein Sieg machbar sein.
Am Samstag wird wohl weiterhin Stefan Pürrer fehlen, zumindest sein Einsatz von Beginn ist sehr unwahrscheinlich, ev. steht er aber als Ersatzspieler zur Verfügung. Fragezeichen stehen hinter Matthias Seidl (Muskelverletzung) und Christoph Beisteiner, der sich bei seiner Torvorlage zum 3:0 leider am Knie verletzte.

Head-to-Head:
In der Abstiegssaison 2003/04 wurde der USC von Pitten zweimal arg zersaust – eine 0:2 Heimniederlage und eine richtige böse 0:5 Auswärtsklatsche standen damals zu Buche. Das besondere an der 0:5 Niederlage war aber die damalige Premiere des 16jährigen Christian Reschl in der Kampfmannschaft – heute immerhin Stammkeeper beim USC. Im Herbst gab es zuhause einen souveränen 3:1 Erfolg für Kirchschlag.
 
< zurück   weiter >




Nächstes Meisterschaftsspiel

ASK Kaltenleutgeben

:
USC Sparkasse Kirchschlag
---------------------------------
19.03.2016 15:30 Uhr l U23 13:30 Uhr

Ausschreibung
------------------------------------
  Samstag, 18. Juni 2016

Blitztabelle Gebietsliga Süd/Südost
Invalid Path to LMO: '/home/httpd/html/usc/lmo' - please reinstall or correct manually.