Aktuell 1 Gast online

Interview mit Michael Scherz
Hallo Michael, es freut uns, dass du den Weg nach Kirchschlag gefunden hast und kommende Saison für den USC auf Torjagd gehen wirst. Du hast schon einige Spiele gesehen, was kannst du über den USC, die Mannschaft und das komplette Umfeld (Stadion, Fans,….) sagen?

Danke, ich freue mich auch schon die kommende Saison für den USC spielen zu dürfen.
Ich habe das letzte Heimspiel von Kirchschlag (Gegner Wr. Neudorf) gesehen und mich nach dem Match mit Spielern und auch Fans unterhalten, die mir sofort das Gefühl gaben dazuzugehören. Die Mannschaft ist sehr jung, ambitioniert und hat viel Potential. Bei den drei Auswärtsmatches, die ich gesehen habe, war ich von den motivierten Fans und der riesigen USC-Fahne beeindruckt und hoffe auch dieses Jahr auf ihre stimmgewaltige Unterstützung. Das USC Stadion eignet sich mit seiner Wohlfühlatmosphäre gut, um eine Heimmacht zu werden.

Kannst du Parallelen zwischen deinem alten und neuen Verein sehen?

Kirchschlag hat wie Scheiblingkirchen viele Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in die KM geführt. Die Atmosphäre innerhalb der Mannschaft und bei den Trainingseinheiten erinnert wahrscheinlich auch deshalb sehr an den USV. Die Spieler zeigen echten Teamgeist und sind auch außerhalb des Platzes miteinander befreundet. Dies war mit ein Grund, dass ich den Wechsel gewagt habe.

Dein Schwiegervater, Josef Kirnbauer, ist in Kirchschlag dein Trainer, ihr beide hattet große Erfolge in Scheiblingkirchen. Welche Ziele verfolgst du nun mit dem USC Kirchschlag?

Prinzipiell hat der Spaß am Fußball Vorrang, aber Spaß hat man nur, wenn man Spiele gewinnt. Das Ziel für jedes Spiel ist es, zu gewinnen. Am Ende werden wir dann sehen, welche Platzierung dabei herauskommt.

Als Stürmer wird man natürlich immer an Toren gemessen, vorige Saison konntest du dich in Scheiblingkirchen 8 Mal in die Torschützenliste eintragen. Welcher Spielertyp bist du und was dürfen sich die Zuseher in Kirchschlag von dir erwarten?

Ich bin nicht der klassische Mittelstürmer und Vollstrecker, sondern ein mitspielender Stürmer, der auch Tore auflegt und grundsätzlich sehr mannschaftsdienlich spielt. Im 16 m Raum besitze ich Stärken im Abschluss. Hoffentlich bekommt die USC Familie von mir viele Tore zusehen, dafür werde ich mein Bestes geben..

Scheiblingkirchen ist ein toller Verein mit guter Jugendarbeit. Du selbst durchliefst alle Jugendmannschaften dort. Auch in Kirchschlag wird gute Jugendarbeit geleistet. Wie wichtig wird es in Zukunft sein, dass ein Verein eine gute Jugendarbeit hat?

Das Ziel eines „kleinen“ Vereins muss es sein, viele Jugendmannschaften zu haben und damit auch viele eigene Spieler in die KM zu führen. Wobei ein wichtiger Faktor ist, dass die Jugendmannschaften in der Landesliga präsent sind, damit bereits die jungen Spieler entsprechend gefordert werden. Das ist ein sehr wichtiger Baustein für einen langfristigen Erfolg eines Vereins.

Kirchschlag gegen Scheiblingkirchen waren immer hochklassige und knappe Matches. Kannst du dich persönlich an Spiele gegen Kirchschlag erinnern?

Ich kann mich an verschiedene Matches in der 2. Klasse Wechsel erinnern, wobei mir eines besonders im Gedächtnis geblieben ist. Damals habe ich mit 17 Jahren gegen den USC in Scheiblingkirchen gespielt, wobei zwei Mal Trimmel auch mit von der Partie waren. Scheiblingkirchen konnte als Sieger mit einem 2:1 vom Platz gehen und wurde in dieser Saison (05/06) Meister. Vielleicht gelingt uns mit dem USC ein weiteres Mal ein Pflichtspiel gegen den USV zu bestreiten, nur dass ich diesmal in Blau-Weiß spiele.

Danke, dass du dir kurz Zeit genommen hast! Wir wünschen dir viel Erfolg und vor allem eine verletzungsfreie Saison beim USC Kirchschlag!
 
< zurück   weiter >




Nächstes Meisterschaftsspiel

ASK Kaltenleutgeben

:
USC Sparkasse Kirchschlag
---------------------------------
19.03.2016 15:30 Uhr l U23 13:30 Uhr

Ausschreibung
------------------------------------
  Samstag, 18. Juni 2016

Blitztabelle Gebietsliga Süd/Südost
Invalid Path to LMO: '/home/httpd/html/usc/lmo' - please reinstall or correct manually.