Vorbericht: Der Aufsteiger aus Breitenau kommt nach Kirchschlag
Nach der abgesagten Partie in Pottschach kommt nun am Wochenende die SVG Breitenau/Schwarzau in die Venedigstadt. Beginn ist um 16:30 Uhr – die U21 spielt bereits um 14:30 Uhr.

Zum Gegner aus Breitenau:

Im Vorjahr noch vielumjubelter Meister der 2. Klasse Wechsel haben die „jungen Löwen“ aus dem Steinfeld heuer mehr Probleme als erwartet in der 1. Klasse Süd. Genauso wie die anderen Aufsteiger (Pfaffstätten, Piesting) steht man mitten im Abstiegskampf und wird wohl auch bis zum Schluss um den Klassenerhalt kämpfen müssen. Großteils besteht die Breitenauer Mannschaft aus jungen Eigenbauspielern – natürlich aber verstärkt durch ein paar Routiniers bzw. Legionäre. Die gefährlichsten Spieler sind sicher Stürmer Szilard Horvath (bereits 11 Tore) und Patrick Haas, der entweder als Libero und als zentraler Mittelfeldspieler für Stabilität sorgt.

Die ersten vier Runden im Frühjahr gingen allerdings klassisch daneben: gegen Zöbern, Kirchberg, Schlöglmühl und Trumau setzte es knappe Niederlage. Erst in der Vorwoche konnten die ersten Punkte eingefahren werden: mit einem 4:3 gegen den SC Piesting verabschiedete man sich wieder vom vorletzten Platz der Tabelle und rangiert nun mit 16 Punkten an der 11. Stelle.

Zum USC:
Trotz der Absage in Pottschach weiter Tabellenführer. Das hätte wohl vorher keiner geglaubt – so ist es aber gekommen. Denn unser hartnäckiger Verfolger aus Weissenbach hat am Freitag ganz überraschend kräftig Federn gelassen: Beim Heimspiel gegen Pitten kamen sie über ein 0:0 nicht hinaus. Dabei vergaben die Gäste noch in der letzten Minute einen 100%igen Sitzer – das wäre dann die absolute Sensation gewesen!

So geht man nun mit einem Punkt mehr, aber einem Spiel weniger in die nächste Runde. Wir wollen die Leistungsstärke von Breitenau sicher nicht schmälern, aber wenn man Meister werden will dann müssen am Samstag die nächsten drei Punkte eingefahren werden. Weissenbach hingegen gastiert beim USV Kirchberg und steht somit vor einer ganz, ganz schwierigen Aufgabe.

Personell sieht es derzeit soweit aus, dass Christian Vollnhofer derzeit an einem Muskelfasereinriss laboriert und wohl diese Woche ausfällt. Hinter den Einsätzen von Kapitän Matthias Seidl (Muskel) und Spielertrainer Didi Sachs (Knie) stehen noch große Fragezeichen. Man wird sehen wie sich die Situation bis zum Wochenende verändert und wer dann tatsächlich fit ist für einen Einsatz. Aber es stehen natürlich genug Spieler als Ersatz zur Verfügung, die sich Woche für Woche mit tollem Trainingseifer für einen Einsatz empfehlen.

Head-to-Head:
Gegen Breitenau gab es in den letzten Jahren mehrere Duelle in der 2. Klasse Wechsel und im Herbst ein Duell in der 1. Klasse Süd.
2004/2005: 3:5 Niederlage auswärts; 3:0 zuhause
2005/2006: 3:1 auswärts, 4:1 zuhause
2008/2009: 2:1 Auswärtserfolg

Der nächste Heimsieg muss her! Daher alle auf in die Venedigstadt und volle Unterstützung für den USC Sparkasse Kirchschlag. Das nächste Etappenziel für Erfüllung der Mission 60 wartet! Blau-Weiss Forever !!!



 
< zurück   weiter >




Nächstes Meisterschaftsspiel

ASK Kaltenleutgeben

:
USC Sparkasse Kirchschlag
---------------------------------
19.03.2016 15:30 Uhr l U23 13:30 Uhr

Ausschreibung
------------------------------------
  Samstag, 18. Juni 2016

Blitztabelle Gebietsliga Süd/Südost
Invalid Path to LMO: '/home/httpd/html/usc/lmo' - please reinstall or correct manually.